Hallo meine Lieben,
letzte Woche musste ich mich von einer sehr sehr lieben Freundin verabschieden. Wenn auch nicht für immer, aber für ein halbes Jahr fährt sie nach China und ist somit nicht greifbar und Kommunikation wird auch nur schwer zu machen sein ...
Von meiner Arbeit aus, sind wir ein großartiges Team und somit war für uns zusammen schnell klar, das wir ihr ein Geschenk machen wollten. Eins, was auch mit nach China gehen kann UND auch noch nützlich und praktisch ist.
Wir wussten schnell in welche Richtung gehen soll und da sie gerne liest und man schlecht Bücher für sechs Monaten mit nehmen kann (schon gar nicht, wenn man nur einen Koffer mit maximal Gewicht von 23kg mitnehmen darf) haben wir uns entschieden ihr einen Kindle Paperwhite plus passender Gutscheine zu schenken. Selbstverständlich mit passender Hülle, die diesmal sehr persönlich geworden ist.
Und da man immer mal eine Hülle braucht, dachte ich mir, das ich auch gleich noch eine passende Anleitung schreiben kann.
Anleitung:
Als erstes braucht Ihr die Maße Eures zu behüllendes plus ein ausreichenden Puffer für das Volumenvlies. In meinem Fall, für den Paperwhite, waren das 20x15cm inklusive 0,5cm Nahtzugabe.
Ihr braucht:
Baumwollstoff für außen und innen
Volumenvlies z.Bsp. H630
Falls der Baumwollstoff für außen sehr dünn ist, dann noch Vlies zum verstärken z.Bsp. H250
Gummikordel
einen Knopf
Dekomaterial nach Belieben wie Paspel, Zackenlitze, Bügelbild usw...
Schritt 1:
Alle Teile nach dem entsprechenden Maßen Eures Gerätes (wie oben beschrieben) zuschneiden, auch die Vliese.
Schritt 2:
Außenteile betüddeln und die Vliese aufbügeln ... das sieht dann in etwa so aus ..
Schritt 3:
Jetzt wird die Gummikordel schon mal vorab in der Nahtzugabe festgesteppt. Dazu reichen ein paar Stiche mit der Nähmaschine. Am besten befestigt Ihr das Gummi in der Mitte.
Schritt 4:
Nun nehmt ihr Euch ein Außenteil und ein Innenteil und näht die beiden Teile an der schmalen Seite zusammen. Ich habe die Naht mit der Overlock genäht, einfach um das Gummi wirklich fest zu bekommen.
Schritt 5:
Danach hat man zwei Teile, die man so (Außenteil auf Außenteil und Innenteil auf Innenteil) aufeinander legt und zusammen näht.
Ganz wichtig, lasst die Wendeöffnung groß genug um das ganze bequem wenden zu können. Das ganze ist durch das Vlies relativ sperrig. Die Wendeöffnung platziert Ihr am besten am Innenteil.
Nach dem nähen, die Nahtzugabe in den Ecken kürzen um die Ecken schön ausformen zu können.
Schritt 6:
Jetzt könnt Ihr das ganze wenden und die Ecken ausformen und die Nahtzugabe schließen.
Wie ihr das macht, ist Euch selbst überlassen. Das Internet gibt das viele Varianten raus, fragt einfach mal Onkel Google ;) Ich war ganz faul und habe die Wendeöffnung mit der Nähmaschine geschlossen. Einfach aus dem Grund, das die Naht keiner sieht ;)
Dann stülpt ihr das Innenteil nach innen.
Schritt 7:
Nun bringt ihr auf der Rückseite den Knopf an, die position hängt davon ab, wie lang Ihr Euere Gummikordel ist. Der Knopf sollte so befestigt sein, dass das Gummi leicht gedehnt wird, wenn die Tasche geschlossen wird, auch ohne Inhalt.
Schritt 8:
Jetzt könnt Ihr Euer zu behüllendes Objekt einpacken und sich daran freuen ;)
Falls Ihr noch fragen habt, könnt Ihr mir gerne Fragen im Kommentarfeld hinterlassen.
LG Mandy
Zur Abschiedsfeier gab es dann auch noch Cupcakes mit Wolken und Regenbögen :D
Ein ähnliches Rezept hatte ich bereits vorgestellt, dieses ist aber abgewandelt und ich werde demnächst ein aktualisiertes Rezept hochladen :D
Bis dahin viel Spaß beim nach nähen. Ich freue mich auf Taschen von Euch nach meiner Anleitung <3 Die Anleitung ist natürlich nur für private Zwecke! ;)
Mit viel Liebe
Eure Mandy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen