Montag, 3. September 2012

ACHTUNG : Anleitung

Da ich heute noch schnell ein Geburtstagsgeschenk gebraucht habe und schnell einen Schnitt brauchte, hab ich fix einen selber erbastelt. 
Wirklich ganz schnell zugeschnitten und schnell genäht ;) 
Deswegen dachte ich, ihr möchtet auch gerne so eine schnelle Kinder-Mini-Tasche nähen. ;) 

Hier also die Anleitung :

Ihr braucht, eine Runde Form, mit deren Hilfe Ihr euch eine Schablone herstellt. Baumwollstoffe (nichts elastisches) es eignen sich auch prima Reste. Volumenflies oder bügelbares Vlies zum verstärken. Ich hab das gute Bodentuch ausm Aldi genommen ;) Ist nur etwas zu dick, das nächste mal nehme ich etwas dünneres. 
Schrägband, Garn, Schere etc. 


1. Man schneidet drei Kreise plus Nahtzugabe aus. Am besten man zeichnet sich die Linien ein, auch so das man sie von beiden Seiten auch sieht. Ist später sehr hilfreich. Aus dem Futterstoff schneidet man EINEN Kreis und einen HALBEN. 


2. Der Stoff, der bei der Tasche der "Beutel" werden soll, wird in der hälfte gebügelt und da rein wird der halbe Kreis auf dem Futtermaterial gelegt und wieder zugeklappt (man hat jetzt einen halben Kreis). An den Linien kann man sich gut orientieren. Das ganze gut feststecken. 


3. Oben an der geschlossenen Kante wird das Schrägband angebracht. Unter Farbenmix gibt es eine schöne Erklärung wie man das sehr sauber annäht. 


4. Die übrig gebliebenen Kreise aufeinander legen, so das dass Vlies in der Mitte ist. Wichtig: Es wird nicht gewendet, es liegen jetzt schon alle schönen Seiten außen. 
Jetzt wird einmal der Linie lang, rundherum festgenäht. So verrutscht schon mal nichts mehr ! 


5. Mit dem restlichen Schrägband, einen Gurt nähen. Ich klappe dafür einfach das Schrägband zusammen und nähe die offene Kante zu (siehe Foto) 
Dann wird der fertige  "Taschenbeutel" auf den ganzen Kreis aufgelegt (wieder an den Linien schauen das es passend aufliegt) und festgesteckt. 
Das Gurtband wird jetzt schon mit festgesteckt. Dabei schauen die Enden nach außen raus. Der Gurt liegt quasi innen... ( zum besseren Verständnis auf das Foto oben schauen) 
Dann nur nochmal den unteren Teil ordentlich festnähen. 


6. Die Nahtzugabe sehr knapp zurückschneiden und einmal komplett rum Schrägband anbringen. 
Das ist sehr fummelig, daher lieber die Tasche nicht so voluminös und die Tasche nicht zu klein machen. 
Wenn das geschafft ist, noch Druckknöpfe anbringen und sich dran erfreuen !  


Ich übernehme keine Haftung für die Anleitung. 
Ihr dürft gerne so viele Taschen, für eine Nichtkommerzielle Nutzung, nähen wie ihr wollt. 
Bitte aber die Anleitung verlinken. 

Vielen Dank ! 


1 Kommentar: