Donnerstag, 31. Oktober 2013

Ostern im Herbst ! Oder wie backe ich einen veganen Hefezopf ;)

Und zwar mein heutiges Rezept. ;)
Gestern, war bei uns schon der Laternenumzug vom Kindergarten mit anschließendem Büffet. Welches Eltern bestücken sollten. Und so gab es eine große Auswahl an Essen, von Süß bis Salzig.

Dann fängt man an zu grübeln....was mach ich?....Was lässt sich gut ohne Tisch und Stühle verspeisen ? ... und saut dabei nicht unnötig rum? ... und : was können alle essen ? Auch die, die von Lebensmittelallergien geplagt sind.

Nicht alles, konnte jeder Essen, verlangen die Eltern der betroffenen Kinder gar nicht, aber mit war schon wichtig, was zu bringen, was auch wirklich jeder Essen konnte.
Also durfte kein Weizenmehl, Eier, Kuhmilchprodukte, Nüsse und ein paar andere Dinge nicht rein...das schränkt dann doch ein bisschen ein ;)

Also ein bisschen hin und her überlegt, ich wollte jetzt auch nichts exotisches kaufen, was wir hier sonst nicht verwenden .... bisher gelungen sind mir schon vegane Amerikaner .... aber das war mir zu aufwendig, da wir noch Besuch erwarteten und hab dann statt dessen einfach mal mich an einen Hefezopf probiert....


Und siehe da, es hat geklappt und war auch noch sehr lecker und sehr einfach mit wenig Zutaten. 

Zum backen braucht ihr :

750gramm Dinkelmehl
400ml (und ein bisschen) Sojamilch mit Vanillegeschmack
75gr Pflanzenmargarine 
125gr Zucker
1Pck. Hefe
Hagelzucker oder bunte Zuckerstreusel zum dekorieren 

Das ganze zu einem glatten Teig verarbeiten und dann zugedeckt an einen warmen Ort ca 1h gehen lassen, dann noch einmal kneten und wieder zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. 
(Ich habe alles in meinen Brotbackautomaten geschmissen und dort das Teigprogramm durchlaufen lassen) 
In 3 gleich große Teile teilen und zu einem Zopf flechten. 
Mit der Sojamilch bestreichen und den Zucker eurer Wahl oben drauf streuen. 
Das ganze dann für 30 - 35 Minuten bei 160C Umluft (mittlere Schiene) backen. 

Rausnehmen und abkühlen lassen. Am besten schmeckt er, wenn er innen noch ein bisschen warm ist. ;)

Dann lasst es euch mal schmecken :D 

lg Minna




1 Kommentar: